OHSAS 8001

OHSAS steht für Occupational Health- and Safety Assessment Series. Die OHSAS 8001 ist eine zu ISO 9001 und ISO 14001 kompatible Norm und findet vor allem bei der Zertifizierung von Managementsystemen zum Arbeitsschutz immer öfter Verwendung. 

OHSAS 18001 isz inzwischen in über 80 Ländern der Welt verbreitet und wurde 1997 als britische Norm definiert. Heute gilt OHSAS 18001 als der wichtigste Standard für die Einrichtung eines AMS. 

Die wichtisten Aspekte von OHSAS 18001 sind: 

Arbeitsschutz- und Gesundheitsschutz-Politik

Die erste Forderung des AMS ist die Erklärung des Unternehmers über die Einführung eines Arbeits- und Gesundheitsschutzmanagementsystems, von der alle Beschäftigten in Kenntnis gesetzt werden. Die A&G-Politik muss auch die Verpflichtung enthalten, die geltenden rechtlichen Auflagen einzuhalten. Weiterhin muss die A&G-Politik der Öffentlichkeit zugänglich sein.

Zunächst sind alle Mitarbeitenden eines Unternehmens über die Einführung eines Arbeits- und Gesundheitsschutz-Managementsystems zu informieren. Damit verbunden ist auch die Verpflichtung zur Einhaltung geltender rechtlicher Normen sowie zum öffentlichen Zugang zur eingeführten Arbeitsschutz- und Gesundheitsschutz-Politik.

Planung

Die wichtigsten Elemente der Planung sind die Erkennung von Gefahren, die Einschätzung möglicher Risiken sowie eine davon abhängige Definition von Lenkungsmaßnahmen, ebenso sind bestehende Arbeitsabläufe und -tätigkeiten auf mögliche Gefahren und Risiken zu untersuchen. Um rechtliche Anforderungen an einen sicheren Betrieb zu gewährleisten, werden konkrete Verfahrensanweisungen erstellt. Damit lassen sich die rechtlichen Anforderungen kontinuierlich kontrollieren, bewerten und umsetzen. Die festgelegten Ziele sowie die Programme, die zu einer konsequenter Verbesserung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes führen sollen, müssen von der Organisation aktiv betrieben werden. 

Umsetzung

Für eine effiziente Umsetzung der Norm sind die verschiedenen Programmteile der Norm sowie die damit verbundenen Verantwortlichkeiten zu definieren und auszuführen. Dies betrifft bspw. die Beschaffung von Arbeitsmitteln, Arbeitsschutzmaßnahmen und Arbeitsschutzmittel, konkrete Vorgehensweise zur Gefahrenabwehr, Verhalten in Notfallsituationen etc. 

Controlling

Interne Audits sowie Gesamtbewertungen sichern die Leistungen des AMS. Diese greifen auf kontinuierliche Bewertungen und Kennzahlen zurück, welche im Rahmen der Einführung erhoben werden müssen. Auf diese Weise kann bei Abweichungen von der Norm entsprechend eingegriffen und gegengesteuert werden.